Texterin Anne Schwerin

 

Schöne Texte haben mich von Beginn meines Lebens an begleitet. Die riesige Bücherwand in unserem Elternhaus übte mit ihren vielen Geschichten und Geheimnissen auf mich bereits als kleines Mädchen eine besondere Magie aus. Einschlafen ohne Märchen  - einfach undenkbar! Während andere Eltern morgens für die Arbeit das Haus verließen, saß meine Mutter nebenan in ihrem kühlen Büro und schrieb. Kurz nach der Wende baute sie die erste freie Tageszeitung in unserer Region mit auf. Ich lernte das Alphabet und entdeckte Astrid Lindgren.

 

Schule und Studium

 

Das Lernen fiel mir leicht. Und da wir in unserem kleinen Dorf in Norddeutschland sehr abgeschieden lebten, blieb mir viel Zeit, um zwischen den Obstbäumen im Garten zu sitzen, zu lesen und mir Gedanken über die Welt zu machen. Dass meine Mutter begann, auch meine Texte zu veröffentlichen, erschien mir mit 13 Jahren als natürlicher Schritt, den ich nie in Frage stellte. Ich zog früh aus, verbrachte, noch bevor ich volljährig war, Jahre in Schweden und in Berlin - und berichtete davon. Nach dem Abitur folgte ein Studium der Informationswissenschaft. Wissen ist Macht. Und wer Informationen sauber zu recherchieren und strategisch zu nutzen weiß, sitzt an einem entscheidenden Hebel. Als Stipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst wurde ich umfassend gefördert und durfte frühzeitig interessante Praxiserfahrungen sammeln. Zudem hatte ich dadurch die Chance, noch ein Zweitstudium im Master Cultural Engineering aufzunehmen, das ich inzwischen "mit Auszeichnung" abgeschlossen habe.

 

Arbeit als freiberufliche Texterin und Fotografin

 

Dank vielfältiger Kontakte, die ich bereits in meiner Studienzeit aufbauen konnte, verlief der Übergang in die Selbständigkeit 2013 ganz unkompliziert. Nachdem ich feststellte, dass viele meiner Kunden neben schönen Texten auch hochwertige Bilder benötigen, kam 2014 die Fotografie hinzu. Heute fühle ich mich in Berlin und Leipzig zuhause, arbeite allerdings für Unternehmen in ganz Deutschland. Zu meinen Auftraggebern gehören unter anderem die Hochschule für Telekommunikation Leipzig, SpinLab - The HHL Accelerator, Anyfit, compl3te.com, die SAB Ingenieurgesellschaft, die Unister Holding, Lüdecke & Fritzsch Rechtsanwälte, AppSourcingBrest Tauros Immobilienvinett-videobring-together. Box Boutique, Autori Agentur, Salon KopfarbeitSt. Eilen, content.deLIQEPRonline.deDaniel ReicheStudenten-Umzugshilfe, Beratervergleich.de, Thomashilfen, VisionBakery, Praxis Breitenberger, Zentrumwest, Ghostoffice, acofunktion GmbH, Kiss&Tell, ego. tech-on, *betourt, RegioCrowd, Anime in Concert, Teamhelden, Junge GründerMitgründer,  FounderscopeGründernest und Startup Weekend Leipzig.