Auf dieser Seite kommen einige Kunden und Projektpartner zu Wort, für die ich regelmäßig arbeite oder mit denen ich bereits größere Projekte umgesetzt habe.

 


„Anne Schwerin hat unseren MEDIAstart-Auftakt-Workshop fotografisch begleitet und in ganz wunderbaren Bildern die kreative Atmosphäre und die fröhliche Stimmung eingefangen. Die Portraits der zehn Start-Ups sind von hoher Qualität und setzen die Gründer*innen ganz natürlich in Szene. Die Arbeit mit ihr ist entspannt und sie hatte genau das richtige Gefühl für unsere Kreativen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr!“

 

 

Franziska Wellner, Projektmanagerin Gründerinitiative MEDIAstart, Mitteldeutsche Medienförderung GmbH

www.mdm-online.de

 

 

"In ihren Porträts von Unternehmern und Auszubildenden für das IHK-Magazin gelingt es Anne Schwerin, ihr jeweiliges Gegenüber in Text und Bild lebendig und interessant darzustellen. Ihre Fotos sind von ausgezeichneter Qualität und bringen das Wesen der Dinge bzw. den Charakter der Protagonisten auf natürliche Art gekonnt auf den Punkt. Bemerkenswert ist auch ihre Liebe zum (perfekt fotografierten) Detail, wodurch sich Textaussagen optisch unterstreichen lassen. Komplettiert wird das Ganze durch eine absolut professionelle Auftragsabwicklung.“

 

Jörn Glasner, Redaktion IHK-Magazin, IHK Leipzig

leipzig.ihk.de


"Wir haben Anne Schwerin nun für mehrere Termine gebucht und von Veranstaltungen mit Studierenden bis hin zum Gruppenfoto unseres Verwaltungsrates hat sie alle Situationen und Themen perfekt im Bild festgehalten. Anne hat ein gutes Gespür für die Menschen vor der Kamera, wer mit ihr zu tun hatte, erwähnt sie nur lobend. Ihre Fotos fangen wunderbar die Stimmung ein und sind professionell, ohne gekünstelt zu wirken. Anne ist sehr sympathisch, engagiert und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

 

Stefanie Dietz, Hauptsachbearbeiterin, Studentenwerk Leipzig

www.studentenwerk-leipzig.de


"Anne arbeitet für uns schon mehrere Jahre und hat eine Art und Weise zu fotografieren, die nicht alltäglich ist. Sie setzt ihr Motiv sehr natürlich um. Sie hat dabei ein besonderes Gespür ihr Gegenüber positiv zu beeinflussen, um das bestmögliche Bild herauszuholen. In den Hallen der Promenaden Hauptbahnhof Leipzig mischen sich Kunst- und Tageslicht und es ist nicht einfach, ein stimmiges Bild zu erzeugen. Anne versteht es hier mit ihrem Feinsinn, bezaubernde Aufnahmen zu produzieren, was nicht nur mich, sondern auch unsere Social Media Fans immer wieder begeistert. …und das Wichtigste ist – es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten.“

 

Thomas Oehme, Center Manager, Promenaden Hauptbahnhof Leipzig

promenaden-hauptbahnhof-leipzig.de


"Frau Schwerin identifiziert sich absolut mit ihrer Aufgabe... Sie verfügt über ein sehr gutes analytisch-konzeptionelles und zugleich pragmatisches Urteils- und Denkvermögen."

 

Torsten Büttner, Leiter Public Relations, Hochschule für Telekommunikation Leipzig

 hft-leipzig.de


"Wir arbeiten mit Anne bereits mehrere Jahre zusammen und freuen uns sehr über die gute und zuverlässige Zusammenarbeit. In den Interviews die Anne regelmäßig für Ambivation erstellt erfahren unsere Leser spannende Kooperationsbeispiele wie Unternehmen und Startups zusammenarbeiten und lesen sich immer sehr gut und machen neugierig sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Gleichzeitig unterstützt uns Anne immer wieder bei konkreten Kommunikationsmaßnahmen und formt unsere langfristige Kommunikationsstrategie mit uns. Das hilft uns als Unternehmen unsere Sichtbarkeit bei der relevanten Zielgruppe nachhaltig zu steigern und positiv in Erinnerung zu bleiben. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit!"

 

Christoph Baier, Geschäftsführer, Ambivation

ambivation.com


"Anne Schwerin wurde mir als hervorragend schreibende, sauber recherchierende und termintreue Journalistin empfohlen. Das kann ich nur bestätigen. Sie hat sich in das komplexe, technisch anspruchsvolle und eher wissenschaftlich orientierte Thema cleanroom ohne vorherige Berührungspunkte schnell, gründlich und zuverlässig eingearbeitet und mir relevante Fachbeiträge geliefert, die schlicht und einfach hochprofessionell waren.


Es ist immer ein Vergnügen, mit guten Leuten zusammenzuarbeiten. Wenn dann noch die Chemie stimmt, umso besser."

 

Maja Franke, Chefredakteurin, Cleanroom Future

cleanroomfuture.com


"Anne Schwerin unterstützt uns seit 2015 beim Erstellen der Texte für unsere Webseiten. Dank ihrer außergewöhnlichen Auffassungsgabe und ihrer enormen Zuverlässigkeit kommen wir quasi ohne Korrekturschleifen aus und schaffen es nun endlich, unsere neuen Teambuilding-Programme im geplanten Zeitrahmen auf den Markt zu bringen. Dank ihrer stets pünktlich gelieferten Texte sparen wir uns sehr viel Zeit, Nerven und Geld und können uns, vor allem in der Hauptsaison, komplett auf unsere Teambuilding-Events konzentrieren.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!"

 

Jakob Meitinger, Inhaber, Die Teamhelden

die-teamhelden.de


"Anne Schwerin ist eine grandiose Fotografin. Das Fotoshooting mit ihr war sehr professionell und verlief in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Ich kann ihre Arbeit uneingeschränkt weiterempfehlen."

 

Cornelia Blattner, Mitglied des Sächsischen Landtags, CDU

cdu-fraktion-sachsen.de


"Wie (fast) jede IT-Firma sind wir immer auf der Suche nach neuen Talenten. Mit Impressionen von unseren Räumlichkeiten, den Kollegen und unserem Team möchten wir allen potenziellen Bewerbern einen kleinen Eindruck über die Arbeit bei uns vermitteln. Anne hat unsere Wünsche dahin gehen super umgesetzt. Mit ihrer lockeren aber professionellen Art schaffte sie eine entspannte Wohlfühlatmosphäre während des Shootings und produziert damit die besten Ergebnisse.“

 

Annemarie Hache, Marketing Managerin root360

root360.de


"Anne hat uns vom Zeitpunkt der ersten Anfrage bis zum Erhalt der finalen Fotos vollends überzeugt. Nach der unkomplizierten Kontaktaufnahme nahm sie sich viel Zeit für eine Vorbesprechung zur Motivauswahl und der Terminfindung. Dabei ging sie nicht nur auf unsere Wünsche und Vorstellungen ein, sondern brachte auch tolle eigene Ideen und Impulse ein. Das Shooting selbst hätte nicht angenehmer verlaufen können. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen sorgte sie für eine entspannte Atmosphäre, in der sich sogar die kamerascheuen Mitarbeiter wohlfühlten. Vom fertigen Ergebnis waren wir begeistert. Wir werden auch in Zukunft gerne wieder mit Anne zusammenarbeiten."

 

David Pfeil, Geschäftsführender Gesellschafter, Ingenieurbüro Pfeil GmbH  

ingenieurbuero-pfeil.de


"Anne ist eine sehr sympathische Person. Unser Interview hat Spaß gemacht und die Bilder sind super. Auch der Text ist sehr gut geschrieben. Insgesamt ein klasse Ergebnis. Vielen Dank!"

 

Anne Zocher, Communication & Human Resources Manager, Scoolio

Scoolio.de


"Ein großer Dank, liebe Anne, für das professionelle, stringente Foto-Shooting für die Frauen Union Leipzig. Anne hat die Stimmung im Team wunderbar eingefangen und unsere Ideen konsequent aufgenommen, weitergedacht und umgesetzt. Der Prozess hat dank ihrer großen Ruhe, Geduld und Flexibilität großen Spaß gemacht und großartige Fotos hervorgebracht. Wir wünschen dir viel Erfolg und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!"

 

Luise Frohberg, Vorsitzende Frauen Union Leipzig

frauenunion-leipzig.de


"Dank Frau Anne Schwerin konnten wir in kurzer Zeit unsere Online-Präsenz mit fachspezifischem Inhalt erweitern und optimieren. Sie konnte sich sehr schnell und professionell fachspezifische Inhalte aneignen und diese thematisch passend in die gewünschte Textform umsetzen.
Auf souveräne Art und Weise hat sie freundlich und kompetent ein umfassendes Ergebnis präsentiert und äußerst ansprechende Texte gestaltet.


Fünf Sterne & ein großes Dankeschön von mir - aus der Klingenstadt Solingen!"

Uwe Schümer | Inhaber, SchleifMaster

friseurscheren-schleifservice.de


"Ich habe Anne als eine sehr sympathische und professionelle Fotografin kennengelernt. Sie hatte das Fotoshooting sehr angenehm gestaltet. Es sind wunderbare Bilder entstanden, danke dafür liebe Anne!"

 

Christin Ferch, Projektmanagerin


"Die Texte, die Anne Schwerin für meine neue Webseite geschrieben hat, finde ich super, sie gefallen mir richtig gut. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!"

 

Olga Gerstenlauer, Yoga-Lehrerin


"Anne Schwerin ist engagiert, sympathisch und offen. Die Zusammenarbeit mit ihr war vom ersten Telefonat bis hin zur Aushändigung der hochwertigen Fotos sehr angenehm. Man merkt in jedem Gespräch, dass sie ihre Arbeit liebt und für diese brennt."

 

Sebastian Wille,  Standortleiter Leipzig, tecis FDL AG

tecis.de


"Anne ist es prima gelungen, unsere Wünsche zu verstehen und entsprechend umzusetzen. Sie besitzt Einfühlungsvermögen, wodurch die Kommunikation angenehm und produktiv ist. Die Abwicklung hat unkompliziert und ohne Stress geklappt."

 

Anne Semko, Gesellschafterin, Semko Software Development

semkodev.com


"An meinem Jahrhundertprojekt 'The Rain' waren vor Anne schon drei andere Texter dran. Und Anne bringt es in kurzer Eleganz auf den Punkt. Mein Lieblingssatz: 'Im strömenden Regen wird jeglicher Versuch der perfekten Selbstinszenierung zunichtegemacht.' Toll!"

 

Boris Zorn, Fotograf, Zorn Fotografie

zornfotografie.de


"Anne fiel uns als Fotografin auf verschiedenen Veranstaltungen auf und wir waren von ihrem Auftreten und den späteren Ergebnissen begeistert. Deswegen haben wir sie darum gebeten, auch unsere neuen Fotos zu machen. Bei ihrer Arbeit stellt sie die Personen in den Mittelpunkt und möchte diese genauso wiedergeben wie sie sind. Dabei entstehen keine standardisierten Porträtfotos, sondern wunderbare Einzelstücke, die einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen. Anne arbeitet sehr professionell und man findet durch ihre freundliche und offene Art selbst Lust daran, fotografiert zu werden. Sie übt keinen Druck aus, sondern nimmt vielmehr die Pose einer Beobachterin ein und erlaubt es so den Fotografierten, sie selbst zu sein. Liebe Anne, danke für alles und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!"

 

Kilian Springer, Gesellschafter, Kanzlei KTR

kanzlei-ktr.com


"Wir wurden auf Anne Schwerin durch ihre Tätigkeit als Fotografin aus anderen Projekten aufmerksam. Umso schöner, dass sie unserer recht kurzfristigen Anfrage nachkam, die Ausstellungseröffnung zum ArtWalk fotografisch zu dokumentieren. Annes Arbeit haben wir als professionell und gleichzeitig als kreativ und unkompliziert wahrgenommen. Vom Ergebnis waren wir begeistert, Anne hat ein Auge für Komposition und ein Gefühl für den richtigen Moment. Vielen Dank, Anne!“

 

Steve Uhlig, Gründer und Geschäftsführer activeART
active-art.de


"Anne fotografiert regelmäßig unsere Veranstaltungen. Ihre aufmerksame Beobachtung und ihr Gefühl für den richtigen Moment treffen zuverlässig die Atmosphäre vor Ort. Der Einsatz von lichtstarken Objektiven und einer professionellen Ausrüstung ermöglichen hochwertige Fotos selbst in schwierigen Lichtsituationen. Wir freuen uns über jede Gelegenheit der Zusammenarbeit mit Anne!"

 

 Marco Weicholdt, Event Management, Basislager Coworking

 basislager.co


"Es macht einfach Spaß, mit Anne Schwerin zusammenzuarbeiten. Nicht nur, dass sie exzellente Texte schreibt und meine Vorstellungen auf den Punkt trifft. - Nein, auch die zeitnahe Umsetzung des Projektes lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass ich Anne immer wieder gerne engagieren werde."

 

René Reise, Inhaber, R² Immobilien

r2-immobilien.de


"Anne Schwerin findet auf sehr gekonnte und natürliche Weise einen Stil zwischen persönlicher Ansprache und notwendiger Sachinformation. Professionell, aber nie kühl oder zu sachlich. Außergewöhnlich und in jeder Hinsicht empfehlenswert."
 
Eckart Bormann, Projekt-Initiator,  Animes in Concert

"Die Arbeit von Anne Schwerin lässt keine Fragen offen.
Sie kann sich in enorm kurzer Zeit in den Kunden und den damit verbundenen Sachverhalt hineindenken und liefert so maßgeschneiderte Ergebnisse in Text und Bild."

Kai Waldowski, Geschäftsführender Gesellschafter, cunaki.communications

cunaki.com


"Wir haben Anne Schwerin kurzfristig als Fotografin zu unserem Barcamp dazugeholt. Vor Ort hat sie zur positiven Atmosphäre beigetragen und die Stimmung sowohl bei den Workshops als auch bei den Rahmenveranstaltungen perfekt eingefangen. Von der Beauftragung bis zu den fertigen Fotos war die Zusammenarbeit mit ihr äußerst angenehm und zuverlässig – Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit ihr!"

 

Franziska Pieloth, Marketing & Communications Manager, Spirit Legal LLP

spiritlegal.com


"Für meine Texte brauche ich jemanden, der mit mir in meine eigene Gedankenwelt eintauchen kann und gleichzeitig den Leser im Blick hat. Mit Anne Schwerin hat das auf Anhieb zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt. Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit, die von Konzentration und Leichtigkeit gleichermaßen geprägt ist. Vielen Dank!"

 

Markus Breitenberger, Heilpraktiker, Praxis Breitenberger

praxis-breitenberger.de


"Die Zusammenarbeit war durchweg professionell und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Vielen Dank für diese schönen Erinnerungen an unser Veranstaltung."

 

Martin Dorst, Geschäftsführer, Dorst eMarketing

dorst-emarketing.de


"Die Zusammenarbeit mit Anne Schwerin ist angenehm unkompliziert. Sie kann sich in kürzester Zeit in den Kunden hineinversetzen und liefert zuverlässig sehr gelungene Texte."

 

Rico-Thore Kauert, Inhaber, PRonline.de

PRonline.de


"Anne Schwerin bewegte sich für unser Produkt substanz® im schwierigen Umfeld der Lebensmittel-Branche mit Tendenz zum stark regulierten Gesundheitsmarkt. Sehr schnell und mit Bravour konnte sie sich in komplexe Themenbereiche einarbeiten und als Lektorin wertvolle, konstruktive Kritik zu unseren Textbausteinen liefern.“

 

Maximilian May, Geschäftsführer, acofunktion GmbH

substanz-drink.de


"Gut und schnell. Anne Schwerin findet die richtigen Worte für das, was wir sagen wollen."

 

Matti Kawecki, Geschäftsführer, AppSourcing GmbH

appsourcing.de


"Wer zielgruppengerechte, bildhafte Textkompositionen mit dem besonderen Etwas an Kreativität und Humor sucht, ist bei Anne Schwerin an der richtigen Stelle!"


Lars Kosubek, CTO, VisionBakery

visionbakery.com


"Schon bei unserem ersten Gespräch wusste ich, dass Anne Schwerin die perfekte Texterin für unser Projekt sein wird. Ihr feines Gespür für meine Vorstellungen, die professionelle Umsetzung der Thematik in klare Texte, die eine unmissverständliche Botschaft transportieren und ihr erfrischendes Wesen machen die Zusammenarbeit mit ihr so angenehm."

 

Karin Demming, Gründerin, bring-together.

bring-together.de


"Seit mehreren Monaten schreibt mir Frau Schwerin individuelle Texte für das doch nicht gerade spannende Thema ,Umzüge'. Trotz des eher unangenehmen Themas schafft es Frau Schwerin, interessante, ansprechende und vor allem motivierende Texte zu verfassen, sodass man den Eindruck bekommt, dass ein Umzug doch nicht so stressig ist, wenn man im Vorfeld ein paar Dinge beachtet. Vielen Dank dafür!"

 

Constantin Schwilk, Geschäftsführer, Studenten-Umzugshilfe

studenten-umzugshilfe.com


"Anne Schwerin zeichnet sich darüber hinaus besonders durch ihre Fähigkeit aus, sich in unterschiedliche Perspektiven zu begeben, die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden zu erspüren, zu benennen und diesen schließlich auch zu entsprechen. Bei der Konzeption diverser Werbemittel zeigte sie zudem ein hohes Maß an Kreativität und Humor, ein sicheres Gespür für Trends sowie sehr gute Kenntnisse zu aktuellen Themen der Gesellschaft."

 

Martin Dahms, Director, Kreativagentur LIQE

liqe.us


"Ich hatte nach einer Anfrage über Xing einige Texterangebote vorliegen. Anne Schwerin war die Einzige, die mir gleich mal gesagt hat, was ich nicht tun sollte - und was sie als bessere Alternative vorschlägt. Und das schätze ich sehr. Konstruktive Kritik führt am Ende zu einem optimalen Ergebnis. Auch mal über den Tellerrand hinaus denken, ohne dass gefragt wird...Vielen Dank."

 

René Schaloske, Product Owner


"Anne Schwerins Texte umspielt eine beeindruckende Leichtigkeit, wodurch auch komplexe oder trockene Themen bildhaft und verständlich vermittelt werden. Ohne Scheu stellt sie sich neuen Aufgaben und ist dabei ein verlässlicher Partner, der Arbeiten nicht einfach nur erledigt, sondern mitdenkt und anvertraute Projekte durch eigene Ideen vorantreibt."

 

Daniel Reiche, Daniel Reiche I Grafik-Design

danielreiche.de


"An Anne Schwerin schätze ich vor allem ihre unternehmerische Einstellung und ihre Offenheit neuen Aufgaben gegenüber. Sie unterstützt mich bei der Weiterentwicklung der Plattform, stand mir dabei als Ideengeberin zur Seite und lieferte mir ein realistisches Feedback zur Machbarkeit eigener Pläne. Hervorheben möchte ich außerdem ihre sympathische Art im Umgang mit Geschäftspartnern."

 

Kevin Pflock, Geschäftsführer, JUNGE GRÜNDER

junge-gruender.de


"Wer sich von Anne Schwerin Beiträge schreiben lässt, erhält mehr als nur Buchstaben und Wörter, sondern Texte mit Leben. Sie versteht es, schweren und trockenen Themen ein Bild zu verleihen und es dabei ohne ein Wort zu viel oder zu wenig auf den Punkt zu bringen.

 

Gute Sachen behält man für sich, aber in diesem Fall - empfehlenswert!"

 

Sören Frost, Geschäftsführer, Gründernest

gruendernest.com


"Ein Gespür für Sprache und das Einfühlungsvermögen in den Leser setze ich bei einer Texterin voraus. Viel zu selten hat man jedoch die Möglichkeit, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich zusätzlich so bemerkenswert mit einer fremden Sache identifizieren können wie Frau Schwerin. Sie hat es nicht nur geschafft, unsere Ideen zu transportieren und ihnen Struktur zu geben, sondern sie auch aktiv mitzugestalten.

 

Bietet sich eine Gelegenheit, ich würde wieder mit ihr arbeiten."

 

Kevin Täubrecht, Geschäftsführer, vinett-video

vinett-video.de


"Anne Schwerin ermöglicht mit ihrer humorvollen und zugleich professionellen Art eine angenehme Zusammenarbeit. Bei unserem Fotoshooting hat sie ihr Auge für das passende Motiv und Szenerie bewiesen. Wir sind von den Ergebnissen begeistert."

 

Stephan Risch, Geschäftsführer, Autori Agentur

autori-agentur.de


"Unser Fotoshooting mit Anne Schwerin war professionell und hat echt Spaß gemacht. Die Fotos sind natürlich auch super geworden."

 

Jonas Heinroth, Gründer, Anyfit

www.getanyfit.com


"Mit ihrem erstklassigen Gespür für Sprache und Ästhetik sowie ihrem vielfältigen Wissen um die Wirkung verschiedener Medien und die Bedürfnisse diverser Zielgruppen, hat Frau Schwerin signifikant zur Verbesserung der Projektkommunikation beigetragen."

 

Christian Zöllner, Projektkoordinator, Universität Magdeburg

ego-tech-on.de


"Frau Schwerin hat es wunderbar getroffen! So habe ich mir den Text vorgestellt."

 

Tereza Glaß, Inhaberin, Box Boutique

boxboutique.de


"Anne Schwerin textet mit klarer, verständlicher Sprache, sie ist sehr gründlich bei der Recherche. Dabei kommt ihr der freundliche und professionelle Umgang mit Informanten und Interviewpartnern persönlich und am Telefon zugute. Sie ist menschlich sehr umgänglich und teamfähig."

 

Doris Hellpoldt, Programmdirektorin, mephisto 97.6

mephisto976.de


"Anne Schwerin hat der Farbe ST.EILEN die passende Melodie gegeben."

 

Max Steilen, Geschäftsführer, ST. EILEN

sankteilen.com


"Anne Schwerin ist eine leidenschaftliche Texterin, die wertvolle Ideen mit in die Konzeption einfließen lässt. Sehr zu empfehlen!"

 

Michal Jirasek, Geschäftsführer, Founderscope

founderscope.de